Das 1. Juliwochenende im Jahr ist immer Freundschaftsfliegen auf dem Gelände des MFV Taucha.

Am Freitagabend reisten wieder Stammgäste und auch Gäste an, die wir zum ersten Mal bei uns begrüßen durften. Wie im letzten Jahr, war sehr starker Wind mit immer wieder heftigen Böen, dass sorgte dafür das viele Modell vorerst am Boden blieben. Viele sicherten ihre Flieger mit Leinen und Zeltnägeln. Nach der Flugleitereinweisung wurden auch gleich die ersten Maschinen Start klar gemacht. Bedingt durch den Wind, wurden vor allem große Flieger mit viel Spannweite und Gewicht geflogen und hatten aber dennoch ab und zu mit den Windböen zu kämpfen.  Als Schleppmaschine fungierte ein "Luftmoped", damit kamen die großen und mittleren Segler in die Luft und hatten gar nicht mal so viel Probleme mit den heftigen Windböen. Samstag schien die Sonne, was den Wind sich nicht so kalt anfühlen ließ . Sonntag war dann auch leider die Sonne ganz weg, nur der Wind blieb, gefühlt sogar stärker als Samstag. Das bewog dann doch den einen oder anderen noch vor dem Mittag abzureisen. Die die da blieben nutzen trotzdem den Tag zum Fliegen. Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung, mit der Ankündigung vieler Gäste nächstes Jahr auf jeden Fall wieder zu kommen.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Gäste aus anderen Vereinen und mal durchgehend gutes Flugwetter.

 

und hier die Bilder von Samstag und Sonntag