Ein fester Termin im Kalender des MFV Taucha ist das 1 Juliwochenende. Das heißt: wir luden zum Freundschaftsfliegen.

Wir konnten wieder einige Stammgäste und auch neue Gesichter auf unserem Gelände schon am Freitagabend begrüßen. Leider haben auch zahlreiche angemeldete Gäste wegen der nicht so tollen Wettervorhersagen kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt. Wie schon letztes Jahr war der Wettergott uns nicht allzu gut gesonnen. Am Samstag waren viele dunkle Wolken am Himmel mit immer wieder kleinen Schauern. Abdeckplanen mussten das eine oder andere Mal die kostbaren Modelle vor dem Regen schützen. Dazu wehte den ganzen Tag eine ordentliche Brise mit fiesen Böen. So mancher Flieger musste am Boden bleiben. Wenn mal kurz die Sonne durch die Wolken schaute und der Wind etwas nachließ hob auch sofort das eine oder andere Modell ab. Ab ca. 18 Uhr setzte dann auch noch Dauerregen ein. Die Stimmung war dennoch gut und es blieb jede Menge Zeit zum Erfahrungsaustausch. Sonntag aufatmen, das Wetter war besser. Weniger Wind, kein Regen und immer mal wieder Sonnenschein. So wurde viel geflogen. Die Schleppmaschinen durften dann auch abheben, um den einen oder anderen Segler in die Luft zu bringen. Auch ein Helipilot besuchte uns und zeigte sehr schön weich geflogenen Kunstflug (nicht so wildes 3D Herumgehüpfe), das kam bei den Zuschauern gut an. Antikflieger konnten wir, vermutlich dem Wetter geschuldet, dieses Mal nicht so zahlreich bestaunen wie in vergangenen Jahren. Dennoch wurde, gerade bei den älteren Modellbauern, über so manches Modell ausführlich gesprochen. Die Beteiligung beim Freundschaftsfliegen (Gäste und Vereinsmitglieder) war in Anbetracht des schlechten Wetters trotzdem gut.

Dank vieler helfender Hände war für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt. Danke Mädels für Eure tolle Unterstützung und das Kuchenbacken. Und natürlich auch Danke an alle Anderen die geholfen haben, ob am Grill, beim Einkauf, in der Küche, dem Flugleiter oder bei der Organisation.

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder auf zahlreiche Gäste aus anderen Vereinen.

 

und hier die Bilder vom Freundschaftsfliegen